Authentizität

Du bist der Text. Authentizität ist alles.

Für mich ist eine authentisch klingende Stimme wesentlich. Das ist mein Ziel. Genau dann, fühle ich mich vom Gesagten gefesselt. Dann verschmilzt das Gesagte mit der Person, die ich sprechen höre. Diesen Weg verfolge ich. Kompromisslos. Falls in meinem Hörspiel Salammbo eine Stimme „künstlich“ klingt, ist das gewollt. Dann muss diese Stimme an dieser Stelle für mich sein. Dann hat diese Künstlichkeit einen Sinn und ist Teil dessen, was ich ausdrücken möchte. Ansonsten bekämpfe ich Künstlichkeit wo ich kann. Mit der Authentizität kommt die Emotion automatisch dazu. Sprecher_innen sind für mich keine Lautsprecher, die Buchstaben in Ton umformen. Vorleseroboter. Stimmenverstellakrobaten. Ich möchte Dich hören. Dich. Und wenn ich das dann geschafft habe, schaffe ich den Text, den Du deshalb sprechen kannst, weil Du ein Teil von diesem bist. Der Text wird ein Teil deiner Biografie sein.

Meine Arbeitsweise unterscheidet sich von der Arbeitsweise, die Du später in Produktionsprozessen kennenlernen wirst. Wichtig ist für Dich, dass Du den Unterschied verstehst, um die richtigen Entscheidungen für Dich treffen zu können. Dazu hab ich Dir diese Videos vorbereitet: